mdm-server
Der betreute MDM-Server

Neulich habe ich 20 neue iPads für unsere Schule erworben und wollte Apps installieren, als ich diese (Fehler-)Meldung erhielt:

Das derzeit für diesen Account, <name der site>, konfigurierte Token ist abgelaufen. Der Zugriff im App Store auf die Apps und Bücher, die du deinen Benutzern zugewiesen hast, ist noch aktiviert. Die Möglichkeit, App- und Buchzuweisungen von „Programm zum Kauf von Volumenlizenzen (VPP)“ in der Profilmanager-Webverwaltungskonsole anzuzeigen oder zu bearbeiten, ist jetzt deaktiviert. Die auf diesem Server vorgenommenen App- und Buchzuweisungen bleiben jedoch erhalten. Wenn du diesen Dienst erneut aktivierst, wird versucht, diese Konfiguration im App Store erneut anzuwenden.

Führe folgende Schritte aus, um diesen Dienst mit einer neuen Token-Datei erneut zu aktivieren:

1. Melde dich am VPP-Portal (http://vpp.itunes.apple.com/de) an. (–> Ich habe es via Apple School Manager gemacht, genaueres siehe am Ende des Artikels….)

2. Lade eine neue Token-Datei herunter.

3. Stelle mit Server.app eine Verbindung zu diesem Server her.

4. Wähle den Bereich „Profilmanager“ aus.

5. Klicke auf das Markierungsfeld zum Aktivieren des „Programm für Volumenlizenzen“.

6. Bewege die neue Token-Datei

============

Lösung:

Apple School Manager -> Apps kaufen -> login -> Account Zusammenfassung -> Neues Token laden (liegt in Downloads….)

Rest wie ab Punkt 3 ff. beschrieben

VPP-verwaltete Verteilung deaktiviert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.